.......WILDWUCHS statt UNIFORMIERUNG....VIELHEITEN statt EINHEIT....

muelltonnenblogdmitschrift1



gelesen

Sonntag, 16. Juli 2006

liebe unter kannibalen....

elisabeth taylor hat mal gesagt: ich töte ihn, wenn er mir untreu ist....und mit 'ihn' meinte sie nicht einen zufälligen passanten, sondern ihren geliebten ehemann! "elisabeth taylor ist eine sehr gefährliche person. sie ist eine potentielle mörderin. eine mörderin auf freiem fuss...", aber nicht nur hollywood, nein, unser ganzes abendländisches ideal von der 'grossen, echten und einzigen' liebe macht uns zu potenziellen mördern und kannibalen. "daran ist glaube ich, aristoteles schuld", schreibt Suzanne Brogger in ihrem Buch, 'Monogamie - der Kannibalismus unserer Zeit'....und weiter.... aristoteles hätte "wahrscheinlich damit angefangen, die logischen prinzipien abendländischen denkens zu verbreiten"...unter anderem den identitätssatz, der besagt: "es ist unmöglich für ein gegebenes phänomen, zu einer gegebenen zeit einem gegebenen phänomen zu gehören und gleichzeitig nicht zu gehören."
(ich weiss nicht, ob suzanne brogger den aristoteles'schen identitätssatz richtig interpretiert - wäre zu diskutieren, spielt aber in diesem zusammenhang keine so grosse rolle, da sich der mainstream so gut wie gar nicht mit der bedeutung philosophischer fragestellungen auseinandersetzt sondern nach den gesetzen des marktes funktioniert!!!)
"Suzanne Brogger schildert aggressiv, aufmüpfig und mit Witz aus eigenen Erfahrungen, was ihr zum Thema Liebe einfällt. Sie analysiert nicht nur die Beziehungen zwischen Mann und Frau, sondern das Problematische an der Liebe überhaupt, die zu leicht ausschließlich ist, die Besitzansprüche stellt, den anderen überfordert und entpersönlicht. Sie greift das Thema Inzest auf, stellt Homosexualität, Bisexualität und Transvestitentum zur Diskussion und warnt vor der erdrückenden Elternliebe in unseren Ein-Kind-Familien. Ihr Buch ist eine Provokation, aber auch ein Aufruf zur Offenheit, zum wahrhaftigen Umgang miteinander ohne einengende Regeln und Tabus und verlangt viel Mut."
auf die liebe bezogen herrscht die logik, dass man jeweils nur eine person lieben könne. wenn er/sie mich liebt, kann er/sie nicht noch jemanden anderen lieben. komischerweise heisst es: du sollst deinen nächsten lieben......aber es scheint verschiedene lieben zu geben. liebe deinen nächsten, aber nicht zuviel.....wehe, du drückst deine liebe mit deinem körper aus, dann liebst du nicht mehr, nein, dann bist du mir untreu und ....dann 'töte' ich dich. die eine liebe schliesst andere lieben aus, mehr noch, die eine liebe hat einen alle anderen ausschliessenden ein-personen-gültigkeitsanspruch (auch wenn die steigenden scheidungszahlen dagegensprechen), beinhaltet zudem die zunehmende trennung von sex und liebe. begehren wird damit 'objektgerichtet'. man "huldigt dem dualismus zwischen körper und seele, dem gegensatz zwischen agape und eros", nur dass es mittlerweile völlig überflüssig ist, "das verhältnis zu anderen menschen nach dem genitalen gesichtspunkt einzurichten", da "es nicht länger darum geht, die erde so schnell wie möglich zu bevölkern." solange die liebe ein warenaustausch zwischen automaten, ein umschlag von persönlichkeitslagern, solange die letzte hoffnung ein fairer handel ist, kann die gesellschaft funktionieren. wären die leute jedoch verliebt, würden sie den akkord nicht schaffen. vor allem würden sie in ihren wildesten phantasien nicht verstehen, warum - oder wozu?
neu-1

Sonntag, 2. Juli 2006

fakten statt standardfloskeln....

"Wenn bei uns ernsthaft diskutiert wird, dass die Geburtenrate und ihre Veränderung von nennenswerter makroökonomischer Bedeutung sei, so ist das schlicht abenteuerlich und zeugt von der mangelnden Kompetenz unserer Eliten.", schreibt Albrecht Müller in seinem buch 'MACHTWAHN', das ich mir gerade zu gemüte führe. ich wollte ja prüfen, inwieweit sein buch 'verschwörungstheoretische züge' trägt...und ich stelle fest, dass Albrecht Müller sehr konkret beschreibt, wie politik in den letzten 20-25 jahren funktioniert. also ich kann das buch nur empfehlen, auch, wenn die facts ein düsteres szenario unserer wirklichkeit beschreiben.....
Auszug aus „Machtwahn“: Kapitel IV „Die Totengräber und ihre Leichen“

wir sollten 'für licht im dunkel' sorgen......fragt sich nur wie? erstmal leg ich 'ne cd ein.....keimzeit.....

Donnerstag, 29. Juni 2006

same procedure....

unsere wahrnehmung ist selektiv. meine zumindest. das stellte ich heute wieder fest, als ich beim bloglesen in diesem beitrag hier über die frage nach der 'prioritätensetzung durch politik' stolperte.

bild29

hatte ich doch erst gestern, das buch 'MACHTWAHN - WIE EINE MITTELMÄSSIGE FÜHRUNGSELITE UNS ZUGRUNDERICHTET', in der bibliothek ausgeliehen (nagelneu....kommt selten genug vor.....und...ich liebe es!!!). der verfasser, ALBRECHT MÜLLER beschreibt darin. lt. klappentext, warum unsere politiker 'unser' land nicht nur 'schlechtreden' sondern auch 'kaputtreformieren'. während die arbeitslosigkeit steigt und die sozialen sicherungssysteme sukzessive demontiert werden, liegt der welthandelsanteil der deutschen wirtschaft über dem der usa und ein rekord beim exportüberschuss jagt den nächsten.
Zitat Albrecht Müller: "Unsere Eliten ignorieren diese Tatsachen. Ungerührt schreiten sie auf dem einmal eingeschlagenen Weg voran - und führen das Land immer tiefer in den Sumpf. Das lässt nur zwei Erklärungen zu: Entweder durchschauen die Eliten viele Vorgänge nicht und bestätigen sich gegenseitig in ihren mittelmäßigen Diagnosen und falschen Therapien. Oder sie verfolgen ganz handfeste eigene Interessen, weil sie zu den Nutznießern des Systems gehören."
hatten wir das hier auf 'LA VIE EST DANS LA RUE' nicht schon mal? doch, unter der überschrift korrupt, dumm oder beides? (ob albrecht müller mir mit seinem buch eine weichgespülte verschwörungstheorie präsentiert, werde ich wissen, wenn ich es gelesen habe.) die nutzniesser des PETER-PRINZIP's haben die führenden ränge unserer institutionen erklommen. als selbstetikettierte ELITE werden sie solange schaden anrichten, bis sie ihres amtes enthoben werden. leider fällt mir dazu doch immer wieder der satz: die dümmsten kälber, wählen ihre metzger selber......von bert brecht ein..... .auf 35 seiten bin ich gestern abend gekommen. mehr zum autor gibts u.a. auf der single-generation-homepage . ein interview, mit dem ehemaligen leiter der planungsabteilung unter willy brandt und helmut schmidt, hat der tagesspiegel am 25.6.06 geführt.

Donnerstag, 8. Juni 2006

bücher mai

Annie Proulx, Melanie Walz: Mitten in Amerika
Ilja Ilf, Jewgeni Petrow: Das goldene Kalb oder Die Jagd nach einer Million
Luisa Francia: Warten auf blaue Wunder
Wilhelm Genazino: Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman
Laurence J. Peter, Raymond Hull: Das Peter-Prinzip. Oder Die Hierarchie der Unfähigen.
Erwin Wagenhofer, Max Annas: WE FEED THE WORLD. Was uns das Essen wirklich kostet
Joseph Collins, Frances Moore Lappé: FOOD FIRST (zu deutsch: Vom Mythos des Hungers)

Mittwoch, 24. Mai 2006

'that old ace in the hole'......

das thema lässt mich anscheinend nicht mehr los. wie nennt man das? selektive wahrnehmung? - keine ahnung, ob es daran liegt.....vielleicht ist es auch einfach nur zufall.....
nun gut, jedenfalls les' ich grad ANNIE PROULX: MITTEN IN AMERIKA und worum geht's darin? um bob dollar, einen jungen mann, der für GLOBAL PORC RIND im texanischen hinterland die neuansiedlung von schweinemastbetrieben vorbereiten soll.
schweinezucht11

ganz nebenbei wird für den leser eine auseinandersetzung über die folgen industrieller schweinemast eröffnet:

"So ein Husten ist die Folge industrieller Schweinemast....Und die Güllebecken...., die vergiften das Grundwasser ....."
"Das Ammoniak brennt ihnen die Augen aus dem Kopf. Da gehen ihnen glatt die Haare aus...." (166)
"....denn der Wind hatte gedreht und trug eine volle Ladung Schweinefarmduft heran, einen überwältigenden fauligen Gestank wie von zehntausend stinkenden Socken, verwesendem Fleich, abgestandenem Urin und Sumpfgras, von saurem Erbrochenen und von Jauche, einen so ungeheuerlichen, greifbaren Gestank, daß Bob würgen mußte." (199)
"... die Schweinemastbetriebe sorgen für Arbeitsplätze....... In einer Schweinemästerei gibt es nur eine Handvoll schlechtbezahlter Arbeitsplätze. Drei Schichten am Tag, aber alles ist automatisiert und computergesteuert. Die Firmen kaufen nichts bei uns ein. Sie kaufen ihr Futter auf dem Weltmarkt und fahren es her...."
"...wo es früher achttausend Schweine gab, sind es auf einmal fünfzigtausend. ..... Grundwasser versaut.....Flüsse verseucht...." (167)
- "...die Mastsäue sind doch gar keine Tiere, das sind Fleischlieferanten, etwas Ähnliches wie Getreide oder Holz." (168)


http://www.jungle-world.com/seiten/2003/31/1364.php

Donnerstag, 11. Mai 2006

satire pur....

OSTAP BENDER, der held des russischen autorenduos ILJA ILF und JEWGENI PETROW garantiert satire in reinform.
ilja und jewgeni
bei uns richtig bekannt geworden ist der "große Kombinator" und "Sohn eines türkischen Untertans" allerdings erst durch die ulrike-oettinger-verfilmung des 1927 erschienenen ILF/PETROW-romans 'zwölf stühle'. ich kenne OSTAP, seitdem ich in den 80ern, durch einen freund, den 1931 in russland, 1958 bei uns erschienenen zweiten roman von ILF/PETROW: 'DAS GOLDENE KALB ODER DIE JAGD NACH EINER MILLION' (sorry, link funktioniert nur noch, wenn man sich kostenlos anmeldet) kennen- und liebengelernt habe - aber die 'zwölf stühle' sind halt mittlerweile bekannter.
Im russischen Sprachraum bedeutet die Figur des witzigen Gauners Ostap Bender etwa dasselbe, wie die des Josef Schwejk in Tschechien. Die abenteuerliche Jagd nach jener Million war für ihn wichtiger als das Ziel. Ostap Bender ist so populär, dass dem Romanhelden in Odessa, der Heimatstadt der beiden Schriftsteller, sogar ein Denkmal gesetzt wurde.

Montag, 20. Februar 2006

gänsehaut....

jan guillou - evil - das böse.....seit freitag hat mich dieses buch in seinen bann gezogen....detaillierte beschreibungen grausamster und brutalster gewalthandlungen und schlägereiszenen, die mich abgestossen und gleichzeitig ...nein, nicht angezogen im sinn von fasziniert haben.....ich fühlte mich eher in eine spannung mit dem tenor versetzt, wer oder was wird am ende siegen? wie wird das ganze ausgehen? wird erik, der protagonist des buches diesen (wie heisst es über die sog. 'eliteschule') "Ort der 'Weissen' ´... wo Leute zu Unterdrückern heranwachsen sollten" überleben? gegen dieses buch ist mancher actionfilm geradezu harmlos! ich habe mich beim lesen des öfteren gefragt, warum es altersbeschränkungen für filme, aber nicht für bücher gibt und ob es nicht auch eine altersfreigabe für bücher geben sollte? "ideal für Kinder ab 13 Jahren" titelt 3sat ... ....na, ich weiss ja nicht.....gemeinsam im schulunterricht lass ich mir die lektüre ja noch eingehen......das buch ist übrigens auch verfilmt worden ....und nicht ab 16 jahren, sondern ab 12 jahren freigegeben !!!

Donnerstag, 28. April 2005

unterschiede.....

FRÉDÉRIC BEIGBEDER 39,90


"im joghurt-imperium herrscht höchste sicherheitsstufe. nie wurden milchprodukte so gut geschützt. fehlt nur noch das verfallsdatum über den automatischen türen."

soweit octave parango, der protagonist des geschehens, auf dem weg zum frühstück mit dem marketingdirektor alfred duler.

"alfred duler eröffnet jedes meeting mit dem satz: 'wir sind nicht zum vergnügen hier, sondern zum vergnügen des verbrauchers.' als ob der verbraucher einer anderen rasse angehörte - den 'untermenschen'?"

octave findet "ihn zum kotzen". trotzdem hat er den auftrag einen null-fett-joghurt für modone, einen der grössten nahrungmittelkonzerne der welt, zu vermarkten. sein geschäft ist es "von target, strategie, zielkorridor" zu reden, märkte zu erobern, zu besetzen und vor feindlichen übernahmen und kannibalisierung zu schützen....."es besteht kein allzu grosser unterschied zwischen konsumieren und liquidieren.....die marken haben den world war III gegen die menschen gewonnen. das besondere am dritten weltkrieg ist, dass ihn alle länder gleichzeitig verloren haben."

hallo.....

WILLKOMMEN bei
LA VIE EST DANS LA RUE
- meiner virtuellen TONNE,
auch,wenn du hier
unangemeldet bist

look

suche

 

kommentare

wenn ich mich recht entsinne,...
wenn ich mich recht entsinne, zeigen der film als auch...
wildwuchs - 4. Dez, 19:35
ich schmelze herzallerliebst...
ich schmelze herzallerliebst dahin - wenn ich dich...
wildwuchs1 - 17. Sep, 09:00
sorry mein lieber/meine...
sorry mein lieber/meine liebe scardanelli, aber deine...
autismuskritik - 20. Jun, 11:13
wat fies...
wat fies...
gnogongo - 16. Jun, 06:53
mit sicherheit ironisch
mit sicherheit ironisch
autismuskritik - 10. Mai, 11:04

another look

consumer-or-product-

playlist

qualtinger
Helmut Qualtinger

aktuelles zitat

"In den Massendemokratien spätkapitalistischer Gesellschaftssysteme sind die bürgerlichen Ideen von Freiheit und Selbstbestimmung eingezogen und der 'realistischen' Deutung gewichen, daß der politische Diskurs in der Öffentlichkeit, in den Parteien und Verbänden und im Parlament ohnehin bloß Schein ist und unter allen denkbaren Umständen auch Schein bleiben wird. Der Interessenkompromiß gehorcht der Logik von Macht und Machtbalancierung durch Gegenmacht, einer Rationalisierung ist er unzugänglich."
JÜRGEN HABERMAS

links

music


Heiter Bis Wolkig
Verbotene Früchte

films

status

in der tonne seit 6775 Tagen
letzte reinigung: 15. Jul, 02:08
HINWEIS AUF ALLE LINKS MEINER SEITEN.

Mit dem Urteil vom 12.05.1998-312O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man ggf. durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten und ggf. sogar der dort angebrachten Links mitzuverantworten hat. Dieses kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
"Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links."

back to--->> LA VIE EST DANS LA RUE <<--- back to