.......WILDWUCHS statt UNIFORMIERUNG....VIELHEITEN statt EINHEIT....

muelltonnenblogdmitschrift1



schein statt sein....

knurps verweist in seinem beitrag 'RECHNUNG' auf die 100 mio dollar, die als soforthilfe für den libanon bereitgestellt werden müssten, um eine noch grössere katastrophe von den dort lebenden menschen abzuwenden. noch grössere summen, meint er, müssten von israel und den usa aufgewendet werden, um diesen krieg aufrecht zu erhalten: "Und es sind mit Sicherheit noch viel gigantischere Summen, die im Libanon und woanders in Sekundenbruchteilen vernichtet werden, von den Leben Unschuldiger mal ganz abgesehen......Die hier in Frage stehenden Summen sind derart gigantisch, dass mit deren Hilfe sehr wohl erfolgreiche Politik hätte gemacht werden können." ..... hätte gemacht werden können.........ja, wenn die verantwortlichen politiker, denn den willen dazu gehabt hätten.....das mandat der mehrheit der bevölkerung zur vernichtung in sekundenbruchteilen scheinen sie jedenfalls zu haben, sonst wären sie 1. nicht gewählt worden ....und 2. würde es massenhaft kritik an ihrer politik geben......DIE GIBT ES - zumindest bislang - NICHT und ich neige dazu, mit Lukács das, was sich da vor meinen augen politisch zum wiederholten male abspielt, folgendermassen zusammenzufassen: die "Warenform" ist zur "konstitutiven Form" unserer gesellschaft (Lukács: Geschichte und Klassenbewußtsein, S. 96), die durch das warenverhältnis entstandene "Verdinglichung" ist zu unserer "zweiten Natur" geworden.
Frederik van Gelder:Habermas' Begriff des Historischen Materialismus: "Ist eine gesamte Gesellschaft nach dem Prinzip der zweckrationalen Manipulation von Objekten und Prozessen organisiert, d.h. wird das moderne Subjekt unaufhörlich mit mechanischen und technischen Vorgängen konfrontiert, so liegt es auf der Hand, daß es allmählich auch sich selbst und sein Verhältnis zu anderen als Ding, als Objekt betrachten wird, das – einer Maschine ähnlich – beliebig gekauft, verwertet, manipuliert und verschrottet werden kann. Das Subjekt verliert die Fähigkeit, zwischen theoretisch–instrumenteller und praktischer Vernunft zu unterscheiden; es wird von einer Welt, in der Menschen nach den unbarmherzigen Regeln der formalen Logik 'verbraucht' werden, seelisch so »verkrüppelt«, daß es subjektiv sich diese Welt nur noch (um es mit der klassisch gewordenen, auch von Lukács zitierten Marxschen Formulierung auszudrücken) in der »phantasmagorischen Form eines Verhältnisses von Dingen« vorstellen kann."
es kommt also 3. wohl entscheidend darauf an, was man unter 'erfolgreich' versteht.....
?????? fressen-ficken-fernsehen ??????

der auf technischen fortschritt und konsum ausgerichtete "Materialismus" jedenfalls....wird zum ....wie man sieht....."Rückfall in die Barbarei, den er" eigentlich "verhindern sollte...." (Adorno: Negative Dialektik, S.205) führen .....was mich am meisten daran stört, ist die heuchelei, mit welcher 'MENSCHEN- FREIHEITS- und SELBSTBESTIMMUNGSRECHTE', über den und im kopf der menschen, instrumentalisiert werden.....
"In den Massendemokratien spätkapitalistischer Gesellschaftssysteme sind die bürgerlichen Ideen von Freiheit und Selbstbestimmung eingezogen und der 'realistischen' Deutung gewichen, daß der politische Diskurs in der Öffentlichkeit, in den Parteien und Verbänden und im Parlament ohnehin bloß Schein ist und unter allen denkbaren Umständen auch Schein bleiben wird. Der Interessenkompromiß gehorcht der Logik von Macht und Machtbalancierung durch Gegenmacht, einer Rationalisierung ist er unzugänglich." (Jürgen Habermas: Theorie und Praxis, S.31 )
eine gefährliche perspektive, für manche eine tödliche......

Sperrangelweit offen.. :-)

Viel mehr solche Frauen braucht die Welt. :-)

Quasar (Gast) - 31. Aug, 21:05

JaJA

Trackback URL:
https://wildwuchs.twoday.net/stories/2427367/modTrackback

hallo.....

WILLKOMMEN bei
LA VIE EST DANS LA RUE
- meiner virtuellen TONNE,
auch,wenn du hier
unangemeldet bist

look

suche

 

kommentare

wenn ich mich recht entsinne,...
wenn ich mich recht entsinne, zeigen der film als auch...
wildwuchs - 4. Dez, 19:35
ich schmelze herzallerliebst...
ich schmelze herzallerliebst dahin - wenn ich dich...
wildwuchs1 - 17. Sep, 09:00
sorry mein lieber/meine...
sorry mein lieber/meine liebe scardanelli, aber deine...
autismuskritik - 20. Jun, 11:13
wat fies...
wat fies...
gnogongo - 16. Jun, 06:53
mit sicherheit ironisch
mit sicherheit ironisch
autismuskritik - 10. Mai, 11:04

another look

cosumer-or-product

playlist

qualtinger
Helmut Qualtinger

aktuelles zitat

"In den Massendemokratien spätkapitalistischer Gesellschaftssysteme sind die bürgerlichen Ideen von Freiheit und Selbstbestimmung eingezogen und der 'realistischen' Deutung gewichen, daß der politische Diskurs in der Öffentlichkeit, in den Parteien und Verbänden und im Parlament ohnehin bloß Schein ist und unter allen denkbaren Umständen auch Schein bleiben wird. Der Interessenkompromiß gehorcht der Logik von Macht und Machtbalancierung durch Gegenmacht, einer Rationalisierung ist er unzugänglich."
JÜRGEN HABERMAS

links

music


Heiter Bis Wolkig
Verbotene Früchte

films

status

in der tonne seit 6569 Tagen
letzte reinigung: 15. Jul, 02:08
HINWEIS AUF ALLE LINKS MEINER SEITEN.

Mit dem Urteil vom 12.05.1998-312O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man ggf. durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten und ggf. sogar der dort angebrachten Links mitzuverantworten hat. Dieses kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
"Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links."

back to--->> LA VIE EST DANS LA RUE <<--- back to