.......WILDWUCHS statt UNIFORMIERUNG....VIELHEITEN statt EINHEIT....

muelltonnenblogdmitschrift1



blaue wunder....

luisa
1992 hab ich mir das buch von luisa francia: 'warten auf blaue wunder' gekauft, im frauenbuchladen kleinreutherweg in nürnberg.
dieser buchladen hatte damals was exotisch-avantgardistisch-exklusives. aber das war es nicht, was mich anzog. mir gefiel das haus...und ....ja, vor allen dingen natürlich die schaufensterauslage. das haus sah aus, wie ein normales älteres, ums jahr 1900 entstandenes wohnhaus. es hatte was putzig-schnuckeliges.....etwas übriggeblieben gestriges mit seiner roten backsteinziegelfassade, seinem alten, knorrigen, wenn auch verblichenen türstock mit seinem schmiedeeisenvergittertem kleinen eckigen fenster. die schaufenster hingegen hatten runde bögen und waren immer blank geputzt. nein, ich hab sie nie schmutzig gesehen.
angetan von solchen äusserlichkeiten, stieg die spannung schon beim näherkommen: was würde es heute in der auslage zu bestaunen geben. nicht, dass ich jeden tag an dem laden vorbeigekommen wäre....nein.....der laden hatte zumal auch nicht jeden tag geöffnet. es handelte sich bei ihm um ein sogenanntes projekt, das von projektfrauen betreut wurde: ehrenamtlich und mit viel engagement, versteht sich. und dementsprechend hatte der laden auch nur drei tage geöffnen. aber immerhin auch samstag vormittags. irgendwie bot sich ein besuch im buchladen am samstagvormittag für mich am besten an.....mag sein, dass die 'begegnung' mit büchern diesem schnöden wochenendvorbereitungstag etwas 'weihevolles' gaben. bestand doch sonst der tag meistens aus so arbeiten, die die ganze woche über liegen geblieben waren: altpapier, glas und plastikabfall wegbringen, einkaufen inkl. pfandflaschenabgabe, nicht nur einkaufen ....nein, meistens mussten irgendwelche zu ende gegangenen vorräte aufgestockt werden.....manchmal kuchenbacken und alle zwei wochen wohnung putzen. kein wunder, dass es dem kopf bei soviel alltagsgeschäftigkeit eine besondere freude war, die bücher des ladens erst genüsslich durch die glasscheibe in augenschein zu nehmen und dann in händen zu halten......
aber ich wollte eigentlich keine geschichte erzählen.....
'wenn die gedanken treiben....in eine zeit, in der du jung gewesen bist....lass es gut sein.....sollen sie so bleiben... zwischen wirklichkeit und traum....auch wenn es in wahrheit kaum....jemals sooooo gewesen ist.....'.....war ja klar, dass mir wieder ein lied dazu einfällt: hannes wader
....
eigentlich wollte ich ja, über das buch 'warten auf blaue wunder' von luisa francia schreiben.....v.wg. blue wonderland
"du wirst noch deine blauen wunder erleben", sagte meine grossmutter und das war natürlich drohend gemeint. aber die hatte, wie sie schreibt, immer schon ein erotisches verhältnis zu sprache, zu wörtern und es gibt keine grössere verheissung als DAS BLAUE WUNDER. auf dem weg zum blauen wunder lernte ich schreiben, zuhören, lesen, zaubern, weinen, lachen....."
schreibt luisa francia auf der rückseite ihres buches. ich machte mich auf die findung, denn sucherin bin ich keine, ist auch so ein buchtitel von ihr......
......der herbert achternbusch hat ihr ein gedicht gewidmet

achternbusch
für Luisa

das nichts macht lebendig
das leben macht leise
die liebe macht heiter
die menschlichkeit macht komisch
die gerechtigkeit macht lustig
die moral macht sauer
der staat macht dumm
der faschismus macht tot

servus dein Herbert

Trackback URL:
https://wildwuchs.twoday.net/stories/1953240/modTrackback

hallo.....

WILLKOMMEN bei
LA VIE EST DANS LA RUE
- meiner virtuellen TONNE,
auch,wenn du hier
unangemeldet bist

look

suche

 

kommentare

wenn ich mich recht entsinne,...
wenn ich mich recht entsinne, zeigen der film als auch...
wildwuchs - 4. Dez, 19:35
ich schmelze herzallerliebst...
ich schmelze herzallerliebst dahin - wenn ich dich...
wildwuchs1 - 17. Sep, 09:00
sorry mein lieber/meine...
sorry mein lieber/meine liebe scardanelli, aber deine...
autismuskritik - 20. Jun, 11:13
wat fies...
wat fies...
gnogongo - 16. Jun, 06:53
mit sicherheit ironisch
mit sicherheit ironisch
autismuskritik - 10. Mai, 11:04

another look

neu-1

playlist

qualtinger
Helmut Qualtinger

aktuelles zitat

"In den Massendemokratien spätkapitalistischer Gesellschaftssysteme sind die bürgerlichen Ideen von Freiheit und Selbstbestimmung eingezogen und der 'realistischen' Deutung gewichen, daß der politische Diskurs in der Öffentlichkeit, in den Parteien und Verbänden und im Parlament ohnehin bloß Schein ist und unter allen denkbaren Umständen auch Schein bleiben wird. Der Interessenkompromiß gehorcht der Logik von Macht und Machtbalancierung durch Gegenmacht, einer Rationalisierung ist er unzugänglich."
JÜRGEN HABERMAS

links

music


Heiter Bis Wolkig
Verbotene Früchte

films

status

in der tonne seit 6574 Tagen
letzte reinigung: 15. Jul, 02:08
HINWEIS AUF ALLE LINKS MEINER SEITEN.

Mit dem Urteil vom 12.05.1998-312O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man ggf. durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten und ggf. sogar der dort angebrachten Links mitzuverantworten hat. Dieses kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
"Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links."

back to--->> LA VIE EST DANS LA RUE <<--- back to