.......WILDWUCHS statt UNIFORMIERUNG....VIELHEITEN statt EINHEIT....

muelltonnenblogdmitschrift1



Montag, 6. November 2006

DIE WELT IST KEINE WARE....

[mood: determined]
[music: portishead: glory box]

für kurze zugfahrten eignen sich handliche sachbücher. also habe ich mir 'alles über attac', herausgegeben von ATTAC Deutschland, erschienen im Fischer-Verlag 2004, bevor ich zu meinem bruder gefahren bin, in die tasche gesteckt. weltweit 90 000 mitglieder aus allen altersgruppen haben sich in dieser 'widerstandsbewegung' zusammengefunden. ihnen gemeinsam ist, dass sie für soziale und ökologische gerechtigkeit im globalisierungprozess eintreten. angefangen hat alles 1997 mit dem artikel: DIE MÄRKTE ENTWAFFNEN von ignacio ramonet, dem chefredakteur der zeitung 'le monde diplomatique'. dieser artikel schlussfolgert, dass sich angesichts der finanzkrise in südostasien, die hemmunglose liberalisierung
der internationalen finanzmärkte mittlerweile eindeutig als irrweg herausgestellt haben dürfte und erwähnt, eher beiläufig, dass es wohl einer 'aktion für eine tobin-steuer als bürgerhilfe' - einer vereinigung zur besteuerung von finanztransaktionen zum wohle der bürgerInnen, einer

ASSOCIATION POUR UNE TAXATION DES TRANSACTIONS FINANCÈRES
POUR L'AIDE AUX
CITOYENS ET CITOYENNES

(= ATTAC)

bedürfe, um den entfesselten finanzmärkten entgegenzutreten.
anfang 1998 lädt die zeitung aufgrund einer flut von leserbriefen zu dem artikel und der darin erwähnten 'association' kurzerhand zu einer gründungsversammlung von ATTAC nach paris ein. der stein war ins rollen gebracht. aus der initiative wurde ein bündnis, das bereits ende 1998 unterschiedliche gruppen nach frankreich einlädt, um eine internationale plattform zu planen und zu entwickeln. bis heute haben sich in fast 50 ländern attac-gruppen gegründet. die meisten mitglieder hat attac in frankreich und in deutschland. im okt. 2001 fand in berlin der attac-kongress: GLOBALISIERUNG IST KEIN SCHICKSAL - EINE ANDERE WELT IST MÖGLICH statt. im november findet in berlin der Kongress SOLIDARISCHE ÖKONOMIE statt.
oeko-minibanner

hallo.....

WILLKOMMEN bei
LA VIE EST DANS LA RUE
- meiner virtuellen TONNE,
auch,wenn du hier
unangemeldet bist

look

suche

 

kommentare

wenn ich mich recht entsinne,...
wenn ich mich recht entsinne, zeigen der film als auch...
wildwuchs - 4. Dez, 19:35
ich schmelze herzallerliebst...
ich schmelze herzallerliebst dahin - wenn ich dich...
wildwuchs1 - 17. Sep, 09:00
sorry mein lieber/meine...
sorry mein lieber/meine liebe scardanelli, aber deine...
autismuskritik - 20. Jun, 11:13
wat fies...
wat fies...
gnogongo - 16. Jun, 06:53
mit sicherheit ironisch
mit sicherheit ironisch
autismuskritik - 10. Mai, 11:04

another look

null

playlist

qualtinger
Helmut Qualtinger

aktuelles zitat

"In den Massendemokratien spätkapitalistischer Gesellschaftssysteme sind die bürgerlichen Ideen von Freiheit und Selbstbestimmung eingezogen und der 'realistischen' Deutung gewichen, daß der politische Diskurs in der Öffentlichkeit, in den Parteien und Verbänden und im Parlament ohnehin bloß Schein ist und unter allen denkbaren Umständen auch Schein bleiben wird. Der Interessenkompromiß gehorcht der Logik von Macht und Machtbalancierung durch Gegenmacht, einer Rationalisierung ist er unzugänglich."
JÜRGEN HABERMAS

links

music


Heiter Bis Wolkig
Verbotene Früchte

films

status

in der tonne seit 6571 Tagen
letzte reinigung: 15. Jul, 02:08
HINWEIS AUF ALLE LINKS MEINER SEITEN.

Mit dem Urteil vom 12.05.1998-312O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man ggf. durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten und ggf. sogar der dort angebrachten Links mitzuverantworten hat. Dieses kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
"Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links."

back to--->> LA VIE EST DANS LA RUE <<--- back to