.......WILDWUCHS statt UNIFORMIERUNG....VIELHEITEN statt EINHEIT....

muelltonnenblogdmitschrift1



limped.....broken....dead.....

letztes jahr im september in den kinos, heute bei mir daheim: BROKEN FLOWERS, der für mich 'neue' film von JIM JARMUSCH. und ich erzähl jetzt hier gar nicht allzuviel über den filminhalt - obwohl ich eigentlich ganz gerne reviews lese - hinterher. und die betonung liegt auf lesen, nicht auf schreiben. ich will hier jetzt zwar schreiben, aber keine review, jedenfalls keine im herkömmlichen sinn. ich schreibe gern über das, was mir ZU dem film einfällt, aber keine kritik ÜBER ihn. für mich ist wichtig, was mich bewegt hat, was mir gefallen oder nicht gefallen hat, welche assoziationen so ein film für mich hervorruft. BROKEN FLOWERS hab mir völlig 'blank' reingezogen - ok, stimmt nicht, ich war damit vorbelastet, dass ich bisher alle filme von JIM JARMUSCH gesehen hab. und bei BROKEN FLOWERS hatte ich, schon als ich das dvd-cover das erste mal in der hand hielt und den titel gelesen hatte, die assoziation zu einem lied, das von den ROLLING STONES stammt. 1971 veröffentlichten die STONES ihre platte 'STICKY FINGERS'. damals, so heisst es, wären sie vor lauter drogen, verhaftungen usw., kaum zum musik machen gekommen. und an das vorletzte lied auf der platte, das 'DEAD FLOWERS' heisst, erinnerte mich der filmtitel. in BIG LEBOWSKI wird dieses lied von TOWNES VAN ZANDT gespielt und gesungen.... wie ich meine, tausendmal besser, als von den STONES - aber, das mag geschmackssache sein.....am besten singt dieses lied allerdings KLAUS BRANDL, ein nürnberger bluesmusiker. geht einem das lied bei VAN ZANDT schon durch und durch, rührt mich die version von BRANDL schon nach dem ersten bier zu tränen - einfach weil es so schön ist.

"and when you're sitting there... in your silk upholstered chair ....
talking to some rich folks that you know ....
well I hope you won't see me.... in my ragged company ...
you know I could never be alone........
...
send me DEAD FLOWERS every morning
send me dead flower by the mail
send me dead flowers to my wedding
and I won't forget to put roses on your grave....."

ROLLING STONES




dieses bild gehört für mich einfach zu diesem lied. die rosen sind aus plastik. plastikblumen sind hässlicher als verwelkte oder vertrocknete blumen, aber sie halten länger. plastikblumen stehen für mich auf der gleichen stufe wie gartenzwerge. plastikblumen sind für mich der ausdruck der hässlichkeit. die spitzenposition der hässlichkeit nehmen für mich zweifelsohne rosa plastikblumen ein. plastikblumen kommen in BROKEN FLOWERS nicht vor, aber blumen spielen eine grosse rolle. ebenso wichtig sind, und da hat 'BROKEN FLOWERS' parallelen zu 'COFFEE AND CIGARETTES', gespräche zwischen personen in denen das, was wichtig ist, nicht laut gesagt wird, sondern sich durch die mimik, die gestik, das drumherum erschliesst, so auch in diesem film. mein persönlicher eindruck, der film lebt im grossen und ganzen durch die hervorragende darstellung von BILL MURREY. so verloren, erschöpft, und um die blumen wieder ins spiel zu bringen - 'verwelkt' (aber kann eine person verwelken wie eine blume?), ausgepowert, lustlos, vielleicht 'burnout'syndrom-geschädigt - so deutlich wird das nicht, jedenfalls wenig selbstbestimmt, wie er, der in die jahre gekommene, einsame DON JUAN auch wirkt, er hält nicht nur die rosa blumensträusse in seiner hand, sondern auch den roten faden..... . doch so einfach ist der nicht zu benennen, sonst wär es ja kein film von JIM JARMUSCH. "ich bin verantwortlich für die strategie, aber NUR DU kannst das geheimnis lüften", ist seine im auftrag von JIM JARMUSCH den ganzen film über ohne worte an den zuschauer, die zuschauerin herangetragene message. einmal sehen reicht nicht, würde ich behaupten, um die einzelnen, sehr verstreut auftauchenden zusammen zu setzen. aber vielleicht setzen sich die teile ja auch selbst zusammen, mal schauen, was mir morgen und übermorgen und dann, wenn ich ihn das zweite mal gesehen habe, einfällt. 'BROKEN FLOWERS' ist auf jeden fall ein film, den ich mir kaufen werde.... und das nicht nur wegen der rosa blumen.... denn eigentlich finde rosa potthässlich .... plastikblumen übrigens auch.....

"sometimes I don't know where this dirty road is taking me
sometimes I can't even see the reason why
I guess I keep a-gamblin'
lots of booze and lots of ramblin'
it's easier than just WAITIN' AROUND TO DIE..."

TOWNES VAN ZANDT (1968)


ja, manchmal weiß ich nicht, wo mich dieses beschissene leben hinführt,
manchmal erkenne ich keinen sinn ... also werd' ich wohl mein spiel um das glück weiter spielen, viel saufen und durch die gegend ziehen .... das ist immer noch besser, als nur rum zu sitzen und auf den tod zu warten ..... erinnert mich stark an den spruch von den BREMER STADTMUSIKANTEN: etwas besseres als den tod findest du überall......

nachtrag: erst hatte ich als titel 'pflückt die blumen, bevor sie welken' - aber beim zähneputzen kam mir dann, dass das nicht die message des films ist.....


limped
broken
dead

made of plastic

.....
éanna o sullivan (Gast) - 31. Aug, 13:06

Dead Flowers

Hallo!

schöne Website! wollte nur endgültig darauf hinweisen, daß der Song Dead Flowers von Townes van Zandt und nicht den Stones geschrieben wurde.

Viele Grüße

éanna

Trackback URL:
https://wildwuchs.twoday.net/stories/2962999/modTrackback

hallo.....

WILLKOMMEN bei
LA VIE EST DANS LA RUE
- meiner virtuellen TONNE,
auch,wenn du hier
unangemeldet bist

look

suche

 

kommentare

wenn ich mich recht entsinne,...
wenn ich mich recht entsinne, zeigen der film als auch...
wildwuchs - 4. Dez, 19:35
ich schmelze herzallerliebst...
ich schmelze herzallerliebst dahin - wenn ich dich...
wildwuchs1 - 17. Sep, 09:00
sorry mein lieber/meine...
sorry mein lieber/meine liebe scardanelli, aber deine...
autismuskritik - 20. Jun, 11:13
wat fies...
wat fies...
gnogongo - 16. Jun, 06:53
mit sicherheit ironisch
mit sicherheit ironisch
autismuskritik - 10. Mai, 11:04

another look

friedenscamp2

playlist

qualtinger
Helmut Qualtinger

aktuelles zitat

"In den Massendemokratien spätkapitalistischer Gesellschaftssysteme sind die bürgerlichen Ideen von Freiheit und Selbstbestimmung eingezogen und der 'realistischen' Deutung gewichen, daß der politische Diskurs in der Öffentlichkeit, in den Parteien und Verbänden und im Parlament ohnehin bloß Schein ist und unter allen denkbaren Umständen auch Schein bleiben wird. Der Interessenkompromiß gehorcht der Logik von Macht und Machtbalancierung durch Gegenmacht, einer Rationalisierung ist er unzugänglich."
JÜRGEN HABERMAS

links

music


Heiter Bis Wolkig
Verbotene Früchte

films

status

in der tonne seit 6569 Tagen
letzte reinigung: 15. Jul, 02:08
HINWEIS AUF ALLE LINKS MEINER SEITEN.

Mit dem Urteil vom 12.05.1998-312O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man ggf. durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten und ggf. sogar der dort angebrachten Links mitzuverantworten hat. Dieses kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
"Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links."

back to--->> LA VIE EST DANS LA RUE <<--- back to