.......WILDWUCHS statt UNIFORMIERUNG....VIELHEITEN statt EINHEIT....

muelltonnenblogdmitschrift1



Sonntag, 2. Juli 2006

fakten statt standardfloskeln....

"Wenn bei uns ernsthaft diskutiert wird, dass die Geburtenrate und ihre Veränderung von nennenswerter makroökonomischer Bedeutung sei, so ist das schlicht abenteuerlich und zeugt von der mangelnden Kompetenz unserer Eliten.", schreibt Albrecht Müller in seinem buch 'MACHTWAHN', das ich mir gerade zu gemüte führe. ich wollte ja prüfen, inwieweit sein buch 'verschwörungstheoretische züge' trägt...und ich stelle fest, dass Albrecht Müller sehr konkret beschreibt, wie politik in den letzten 20-25 jahren funktioniert. also ich kann das buch nur empfehlen, auch, wenn die facts ein düsteres szenario unserer wirklichkeit beschreiben.....
Auszug aus „Machtwahn“: Kapitel IV „Die Totengräber und ihre Leichen“

wir sollten 'für licht im dunkel' sorgen......fragt sich nur wie? erstmal leg ich 'ne cd ein.....keimzeit.....

playlist juni


yesterday,
all my troubles seems so far away
now it looks as though they're here to stay
oh, I believe
in yesterday

THE BEATLES

you look like an angel
walk like an angel
talk like an angel
but I got wise
you're the devil in disguise

ELVIS PRESLEY

zitat juni/juli

aus dem ZWISCHENSPIEL
von Konstantin Wecker:
.....
IV Nur mal so dahingefragt,
sozusagen in den luftleeren Raum hineingefragt,
Herr Nachbar,
was, glauben Sie,
hätten wir von unserem schönen Himmel,
wenns für Frau Meinhof keine Hölle gäb?
....

ALBERT CAMUS

"Der Mensch ist an sich ein Nichts.
Er ist nur eine unendliche Chance.
Er hat aber eine unendliche Verantwortung für diese Chance."

denken erlaubt....

so heisst eine sendung auf arte, in der gestern abend ein gespräch mit AMARTYA SEN zu sehen war. der nobelpreisgekrönte (1998) wirtschaftswissenschaftler (ein interview mit ihm, hab ich hier gefunden) steht für die interdependenz von ökonomischer und individueller freiheit. in seinen arbeiten zur messung und bewertung von armut und ungleichheit beschäftigt er sich auch mit den ursachen von hungersnöten.
180x150
es geht ihm u.a. darum, wie entscheidungen in gesellschaften zustandekommen, ohne dass zwangsläufig minderheiten 'übersehen' werden. es wäre laut sen doch empörend, dass menschen irgendwo auf der welt an irgendwelchen krankheiten sterben, obwohl es gute medikamente zur behandlung dieser krankheiten gäbe. 'ungleichheiten' dürften seiner meinung nach nicht dazu führen, dass menschen bewusst 'MINIATURISIERT', d.h. auf eine bestimmte eigenschaft -meistens kultur oder religion - zurechtgestutzt und damit ausgegrenzt, abgewertet, gehetzt, gejagt oder gar ihr sterben in kauf genommen würde..... . menschen besässen doch immer viele identitäten, seien stets auf vielfältige weise anders, liessen sich nicht auf eine dimension reduzieren.
"Deshalb geht der Autor in seinem neuen Buch «Identity and Violence» nicht nur scharf mit den Vertretern der These eines Zusammenpralls der Zivilisationen ins Gericht; auch wer sich für ein harmonisches Miteinander der Zivilisationen einsetzt oder beispielsweise Traditionen der Toleranz im Islam auszumachen versucht, sei bereits in die Identitätsfalle getappt. Der Grundfehler bestehe darin, die Menschheit in verschiedene Zivilisationen einzusortieren und diese dann wiederum auf einzelne Staaten zu verteilen...."
da ungleichheitsindizes - aber zumindest in demokratien - eng mit wohlfahrtsfunktionen verbunden wären, würden sie immer auch die werte einer gesellschaft abbilden und damit - radikal betrachtet - auch festlegen, was und wer 'lebenswert und lebensfähig' ist und was oder wer nicht.
in seinem buch 'ARMUT UND HUNGERSNÖTE: EIN ESSAY ZU ZUGANGSRECHTEN UND ENTBEHRUNG stellt er heraus, dass NICHT UNBEDINGT ein mangel an nahrung die ursache dafür ist, dass menschen verhungern sondern dass das verhungern häufig "das Resultat eines Verteilungsproblems aufgrund mangelnder individueller Kaufkraft" ist.
Zitat Amartya Sen: "Armut bedeutet einen Mangel an Möglichkeiten, um in den zentralen gesellschaftlichen Bereichen zumindest in einem Mindestausmaß teilhaben zu können: Wohnen, Gesundheit, Arbeitsmarkt, Sozialkontakte, Bildung. Armut ist ein Mangel an "Verwirklichungschancen" eines Menschen, "ein Verlust an substantiellen Freiheiten".
..........
(ach, übrigens..... in deutschland gelten schon über 13 % der haushalte nach amtlicher bewertung als arm. so lebt jedes fünfte kind (in den neuen bundesländern jedes vierte) in einem haushalt der als arm gilt. nach dem Human Development Report von 1992 verfügen die reichsten 20% der weltbevölkerung 1990 über 82 % des privaten konsums, während die ärmsten 20 % nur 1,4 % des welteinkommens konsumierten )
..............
damit verbindet er wirtschaftswissenschaft und moralphilosophie. "Wachstum und Wohlstand sind für ihn keine Werte an sich, sondern Mittel zum Zweck – dem Streben nach menschlicher Freiheit."
und der begriff menschliche freiheit ist um so 'reicher', je mehr unterschiedlichkeiten in ihm platz haben. sen kritisiert deswegen auch einen, nicht nur britischen multikulturbegriff, der"Großbritannien in so etwas wie einen «Bund von Gemeinschaften» auflösen möchte und damit den kulturell eindimensionalen Bürger fördere."
"In einem solchen «pluralen Monokulturalismus» gehörten Individuen immer genau einer «Gemeinschaft» an, in deren Namen dann im Zweifelsfalle Priester und Imame sprächen. Auch sollten Kinder laut Sen nicht in nach religiösen Kriterien unterschiedene (und dabei auch noch staatlich finanzierte) Schulen gesteckt werden; damit pferche man sie auch in vorgefertigte Identitätskästchen ein. Stattdessen solle zuerst ihre Fähigkeit zu vernünftigen Entscheidungen - inklusive Entscheidungen über kulturelle Zugehörigkeit - ausgebildet werden."

hallo.....

WILLKOMMEN bei
LA VIE EST DANS LA RUE
- meiner virtuellen TONNE,
auch,wenn du hier
unangemeldet bist

look

suche

 

kommentare

wenn ich mich recht entsinne,...
wenn ich mich recht entsinne, zeigen der film als auch...
wildwuchs - 4. Dez, 19:35
ich schmelze herzallerliebst...
ich schmelze herzallerliebst dahin - wenn ich dich...
wildwuchs1 - 17. Sep, 09:00
sorry mein lieber/meine...
sorry mein lieber/meine liebe scardanelli, aber deine...
autismuskritik - 20. Jun, 11:13
wat fies...
wat fies...
gnogongo - 16. Jun, 06:53
mit sicherheit ironisch
mit sicherheit ironisch
autismuskritik - 10. Mai, 11:04

another look

luisa

playlist

qualtinger
Helmut Qualtinger

aktuelles zitat

"In den Massendemokratien spätkapitalistischer Gesellschaftssysteme sind die bürgerlichen Ideen von Freiheit und Selbstbestimmung eingezogen und der 'realistischen' Deutung gewichen, daß der politische Diskurs in der Öffentlichkeit, in den Parteien und Verbänden und im Parlament ohnehin bloß Schein ist und unter allen denkbaren Umständen auch Schein bleiben wird. Der Interessenkompromiß gehorcht der Logik von Macht und Machtbalancierung durch Gegenmacht, einer Rationalisierung ist er unzugänglich."
JÜRGEN HABERMAS

links

music


Heiter Bis Wolkig
Verbotene Früchte

films

status

in der tonne seit 6775 Tagen
letzte reinigung: 15. Jul, 02:08
HINWEIS AUF ALLE LINKS MEINER SEITEN.

Mit dem Urteil vom 12.05.1998-312O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man ggf. durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten und ggf. sogar der dort angebrachten Links mitzuverantworten hat. Dieses kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
"Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links."

back to--->> LA VIE EST DANS LA RUE <<--- back to