.......WILDWUCHS statt UNIFORMIERUNG....VIELHEITEN statt EINHEIT....

muelltonnenblogdmitschrift1



weltweiter widerstand gegen G8 ....

heute mit der indischen physikerin VANDANA SHIVA

sie tue ihr bestes, um die schlimmsten kämpfe in kreativität zu verwandeln, hat sie sich in der 2006 von PEA HOLMQUIST und SUZANE Khardalian gedrehten dokumentation "BULLSHIT! - DIESE WELT IST NICHT ZU VERKAUFEN" geäussert, die ich mir gerade auf phoenix angeschaut habe.

der film wurde im lauf von zwei jahren gedreht und begleitet die von ihren gegnern 'grüne killerin' genannt werdende, äusserst streitbare aber mindestens ebenso humorvolle ökofeministin, die 1993 den alternativen nobelpreis erhalten hat, bei der arbeit zur bewahrung der artenvielfalt auf ihrer ökofarm am fusse des himalaja und ihrem kampf gegen MONSANTO, COCA COLA und die WTO. diese transnationalen unternehmen versuchen über den kauf von patentrechten, zunehmenden einfluss auf die indische landwirtschaft zu bekommen. VANDANA SHIVA ist indiens prominenteste aktivistin gegen die patentierung von saatgut, eine geschäftspraxis, die SHIVA als 'BIOPIRATERIE' bezeichnet.

ZITAT"Diese Unternehmen betreiben keine Innovation, sie stehlen nur von der Natur oder dem Wissen alter Kulturen", sagt Shiva. "Das Leben, egal ob es eine Pflanze, eine Zelle oder ein Tier ist, ist aber keine patentierbare Erfindung."

in den vergangenen 20 jahren hat SHIVA mit ihrer organisation NAVDANYA in 13 indischen bundesstaaten über 30 saatgut-kooperativen als unterstützung für die bauern und die natur gegründet und wirken damit einer entwicklung entgegen, der die grossen konzerne, ginge es allein nach ihnen priorität einräumen würden.

ZITAT aus der REZENSION des Buches 'ZWISCHEN WIDERSTAND UND VERZWEIFLUNG' Indische Stimmen gegen die Globalisierung von GERHARD KLAS: "Die Bauern, die früher vor allem für den eigenen Bedarf produzierten, bauen heute hauptsächlich solche Feldfrüchte an, die Bargeld auf dem internationalen Markt einbringen können; gute Lebensmittel für die Familien bleiben dabei auf der Strecke. Zum Anbau der kommerziellen Kulturen, benötigen die Bauern, so Ramisetti, spezielles Saatgut, Pestizide und Kunstdünger, alles Güter, die viel kosten und für deren Finanzierung sie Kredite aufnehmen müssen. Die multinationalen Konzerne machen so Gewinne, während die Bauern aufgrund schlechter Ernten oder wegen niedriger Weltmarktspreise immer tiefer in die Schuldenfalle geraten. Deshalb, sagt Ramisetti, suchen die meisten Bauern nun nicht nur nach alternativen Produktionsmethoden, wie den Anbau von Baumwolle ohne künstliche Pestizide und Düngemittel, sondern beginnen auch ihren Protest gegen die Konzerne zu formulieren. Der Widerstand der Bauern gegen Agrobusiness, das wird in Klas Buch deutlich, artikuliert sich in ihrer Hinwendung zu Nachhaltigkeit, ökologischer Vielfalt und Selbstversorgung sowie in ihrer gleichzeitigen Abwendung von Exportorientierung, Biotechnologie und Genmanipulation."


die mittlerweile über 70.000 mitglieder umfassende organisation hat heute wieder zugriff aus mehr als 2000 alte reis- und über 30 getreidesorten. auch im streit um die rückgängigmachung von patentierungen sind sie erfolgreich.

SHIVA erzählt im film davon, dass sie basmati und neem zurückbekommen hätten und mittlerweile auch die patentierung einer alten, sehr seltenen und zu ihrem anbau wenig wasser benötigenden getreidesorte zurückgegeben werden musste.


ZITAT WOLFGANG HARRER "Demokratie ist für Shiva keine politische Theorie, sondern ein Lebensstil, der ihrer Ansicht nach auf zwei simplen Prinzipien beruht: Erstens bedeutet Demokratie mehr, als nur alle vier Jahre wählen zu gehen. Zweitens ist Demokratie die "Demokratie allen Lebens" und beeinhaltet damit auch den Schutz der Artenvielfalt auf der Erde."


wenn ich richtig informiert bin, wird die beeindruckende dokumentation am 7.juni auf phoenix nochmal gezeigt.

sie endet mit dem satz: WIR WERDEN DIE ERDE BEFREIEN UND UNSERE FREIHEIT ZURÜCK EROBERN.

Trackback URL:
https://wildwuchs.twoday.net/stories/3781257/modTrackback

hallo.....

WILLKOMMEN bei
LA VIE EST DANS LA RUE
- meiner virtuellen TONNE,
auch,wenn du hier
unangemeldet bist

look

suche

 

kommentare

wenn ich mich recht entsinne,...
wenn ich mich recht entsinne, zeigen der film als auch...
wildwuchs - 4. Dez, 19:35
ich schmelze herzallerliebst...
ich schmelze herzallerliebst dahin - wenn ich dich...
wildwuchs1 - 17. Sep, 09:00
sorry mein lieber/meine...
sorry mein lieber/meine liebe scardanelli, aber deine...
autismuskritik - 20. Jun, 11:13
wat fies...
wat fies...
gnogongo - 16. Jun, 06:53
mit sicherheit ironisch
mit sicherheit ironisch
autismuskritik - 10. Mai, 11:04

another look

AUT_5659

playlist

qualtinger
Helmut Qualtinger

aktuelles zitat

"In den Massendemokratien spätkapitalistischer Gesellschaftssysteme sind die bürgerlichen Ideen von Freiheit und Selbstbestimmung eingezogen und der 'realistischen' Deutung gewichen, daß der politische Diskurs in der Öffentlichkeit, in den Parteien und Verbänden und im Parlament ohnehin bloß Schein ist und unter allen denkbaren Umständen auch Schein bleiben wird. Der Interessenkompromiß gehorcht der Logik von Macht und Machtbalancierung durch Gegenmacht, einer Rationalisierung ist er unzugänglich."
JÜRGEN HABERMAS

links

music


Heiter Bis Wolkig
Verbotene Früchte

films

status

in der tonne seit 6560 Tagen
letzte reinigung: 15. Jul, 02:08
HINWEIS AUF ALLE LINKS MEINER SEITEN.

Mit dem Urteil vom 12.05.1998-312O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man ggf. durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten und ggf. sogar der dort angebrachten Links mitzuverantworten hat. Dieses kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
"Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links."

back to--->> LA VIE EST DANS LA RUE <<--- back to