.......WILDWUCHS statt UNIFORMIERUNG....VIELHEITEN statt EINHEIT....

muelltonnenblogdmitschrift1



ein brisanter cocktail......



über das gedicht GIB ALARM von HEINRICH BÖLL bin ich wieder an die neuesten meldungen zum 'braunen bodensatz' unserer gesellschaft erinnert worden. der schoss ist fruchtbar und deswegen verwundert es mich auch nicht, wenn vor kurzem bei einer befragung von 10 000 bundesbürgern durch die universität bielefeld als ergebnis festgestellt wurde, dass in westdeutschland 46% und in ostdeutschland sogar 60% fremdenfeindlich eingestellt sind. das heisst JEDER ZWEITE IST LATENT RASSISTISCH -eine m.e. ungeheuerlich grosse zahl.

laut netzzeitung sind menschen, die immer noch oder wieder glauben, dass bei hitler alles besser gewesen wäre bzw. dem 3.reich immer noch was gutes abgewinnen können und menschen, die ausländer ablehnen, menschen also, die in wirtschaftlich schwierigen zeiten vermehrt auf alte denkmuster zurückgreifen ein guter «Resonanzboden» für rechtsextremisten, die die gunst der stunde zu nutzen verstehen und mittlerweile längst in schlipps und kragen daherkommen und dadurch ihrerseits evtl. vorhandene berührungsängste abbauen. netzzeitung: "'Scheinbar entpolitisiert dringen sie in den Alltag der Menschen ein', beschreibt Hülsemann die Strategie der Rechtsextremen."

ein brisanter cocktail.

der bielefelder wissenschaftler WILHELM HEITMEYER diagnostiziert in seiner neuesten studie über die ursachen von menschenfeindlichkeit in deutschland gar "eine zunehmende 'gesellschaftliche Verstörung'' :

"Seit dem Beginn der Erhebungen vor vier Jahren sind die Ängste um die eigene soziale Situation deutlich angestiegen, ebenso wie das Gefühl politischer Einflusslosigkeit. Die Parole "Mehr Freiheit wagen" habe solche Ängste sogar forciert, weil deren Ergebnisse "angstbesetzt" seien. Diese Angst verbindet sich mit einer drastisch gestiegenen Orientierungslosigkeit darüber, was zu tun ist (ca. 63%), wo man steht (ca. 64%). Dies gilt inzwischen auch in den zahlenmäßig breiten mittleren Lagen, also in der sozialen und politischen Mitte der Gesellschaft. Insbesondere soziale Desintegration als Abstiegsängste und Orientierungslosigkeit hätten zur Folge, dass das Potential für rechtspopulistische Propaganda gegen Fremde, Juden und für härtere Bestrafungen etc. von 2002 mit 20% auf 26% in 2005 angestiegen sei. Das Fazit der Wissenschaftler: Das Auseinanderdriften von ökonomischer Entwicklung und gesellschaftlicher Integration hat sozial zerstörerische Folgen. Das machtlose Verzagen gegenüber den Starken in der Gesellschaft sei verbunden mit Artikulation der Ungleichwertigkeit gegenüber Schwachen, wie z.B. Fremde, Muslime, Homosexuelle, Obdachlose, Juden. Insbesondere die konkurrenzorientierte Fremdenfeindlichkeit und das Einfordern von Etabliertenvorrechten steige seit 2002 an........."


prost!

Trackback URL:
https://wildwuchs.twoday.net/stories/3324001/modTrackback

hallo.....

WILLKOMMEN bei
LA VIE EST DANS LA RUE
- meiner virtuellen TONNE,
auch,wenn du hier
unangemeldet bist

look

suche

 

kommentare

wenn ich mich recht entsinne,...
wenn ich mich recht entsinne, zeigen der film als auch...
wildwuchs - 4. Dez, 19:35
ich schmelze herzallerliebst...
ich schmelze herzallerliebst dahin - wenn ich dich...
wildwuchs1 - 17. Sep, 09:00
sorry mein lieber/meine...
sorry mein lieber/meine liebe scardanelli, aber deine...
autismuskritik - 20. Jun, 11:13
wat fies...
wat fies...
gnogongo - 16. Jun, 06:53
mit sicherheit ironisch
mit sicherheit ironisch
autismuskritik - 10. Mai, 11:04

another look

fanal

playlist

qualtinger
Helmut Qualtinger

aktuelles zitat

"In den Massendemokratien spätkapitalistischer Gesellschaftssysteme sind die bürgerlichen Ideen von Freiheit und Selbstbestimmung eingezogen und der 'realistischen' Deutung gewichen, daß der politische Diskurs in der Öffentlichkeit, in den Parteien und Verbänden und im Parlament ohnehin bloß Schein ist und unter allen denkbaren Umständen auch Schein bleiben wird. Der Interessenkompromiß gehorcht der Logik von Macht und Machtbalancierung durch Gegenmacht, einer Rationalisierung ist er unzugänglich."
JÜRGEN HABERMAS

links

music


Heiter Bis Wolkig
Verbotene Früchte

films

status

in der tonne seit 6565 Tagen
letzte reinigung: 15. Jul, 02:08
HINWEIS AUF ALLE LINKS MEINER SEITEN.

Mit dem Urteil vom 12.05.1998-312O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man ggf. durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten und ggf. sogar der dort angebrachten Links mitzuverantworten hat. Dieses kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
"Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links."

back to--->> LA VIE EST DANS LA RUE <<--- back to